Sonntag, 14. Juli 2019

Springbank 1998/2016 Refilled Sherry Cask (The Cooper´s Choice)

Vor einigen Wochen traf ich endlich einmal wieder auf Andy McNeill, als er bei einem Tasting drei Abfüllungen von Cooper´s Choice vorstellte. Darunter war auch ein achtzehn Jahre alter Springbank aus dem Refill Sherry Cask, der 1998 destilliert und 2016 abgefüllt wurde. Wenig überraschend hat mir der Whisky ausgezeichnet gefallen, allerdings liegt der Flaschenpreis von EUR 275,- deutlich über meinem Budget. Daher freute es mich umso mehr, dass ich Andy im Anschluss überreden konnte, mir die übrigen paar cl, die sich noch in der Flasche befanden, zu verkaufen. Heute finde ich heraus, ob er mir zu Hause in aller Ruhe genauso gut gefällt wie im Tasting.







Auf einen Blick

DestillerieSpringbank

AbfüllerThe Cooper´s Choice

AbfüllungSpringbank 1998/2016 Refilled Sherry Cask

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

Alter18yo

Alkoholgehalt46%

FassRefilled Sherry Cask No. 116

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 275,-




Nase

Der Whisky präsentiert sich in der Nase zunächst fruchtig-süß mit roten Äpfeln, Rosinen, Johannisbeeren und dunklen Trauben. Dazu kommt neben Karamell und etwas Salz auch eine schöne Mischung aus Haselnuss und Erdnuss. Je länger der Whisky im Glas ist, desto intensiver werden vor allem die fruchtigen Aromen.

Mund

Auch am Gaumen bleibt es fruchtig-süß. Auch hier kommt wieder sehr stark der Apfel zum Vorschein, aber auch Rosinen und rote Beeren finden sich wieder. Die Nüsse mussten nun frischem Marzipan weichen, das von Karamell und Meersalz begleitet wird. Ein ganz leichtes Kräuteraroma ist genauso wie ein wenig Eiche im Hintergrund erkennbar.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus, dabei steht die Eiche nun deutlich stärker im Mittelpunkt als zuvor. Auch die Kräuter, die im Mund noch dezent waren, werden nun präsenter. Alles wird von einem milden, fruchtigen Sherry-Aroma abgerundet.


Fazit

Mit diesem vielschichtigen Springbank kann man sich einen ganzen Abend lang beschäftigen. In der Nase startet er ausgesprochen fruchtig und süß, aber auch eine maritime Note und Nüsse sind erkennbar. Beim ersten Schluck findet sich diese Mischung wieder, allerdings tauchen im Hintergrund bereits ersten Anzeichen von Eiche und Kräutern auf, die dann im Abgang das Kommando übernehmen. Ich bin sehr froh, zumindest an diese Restflasche gekommen zu sein, um den Whisky zu Hause noch einmal genießen zu können. Obwohl der Whisky sehr gut ist, wäre er mir aber letztlich die aufgerufenen EUR 275,- nicht wert. Wenn man das Preisschild ausblendet, bekommt man hier einen wirklich hervorragenden Whisky ins Glas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen