Mittwoch, 24. Juni 2020

Tullibardine 2010/2020 (Malts of Scotland), Secret Speyside 1993/2020 (Mancarella) und Secret Highland 1983/2020 (Sansibar) exklusiv für deinwhisky.de

Der Onlinehändler deinwhisky.de hat mal wieder ein paar Neuheiten auf den Markt gebracht und dabei nicht mit Reifezeit gegeizt. Die drei neuen Bottlings können zusammen stolze 72 Jahre in die Waagschale werfen, allein die Hälfte davon entfällt auf einen Highland Malt aus einer nicht genannten Destillerie, der nach 36 Jahren im Hogshead von Sansibar abgefüllt wurde. Nicht minder spannend ist sicherlich auch der Secret Speyside von Mancarella Whisky aus dem Sherry Fass, der immerhin 26 Jahre reifen durfte. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keinen von Mancarella abgefüllten Whisky im Glas hatte, daher bin ich hier besonders gespannt, was mich erwartet. Der zehn Jahre alte Tullibardine von Malts of Scotland ist dann schon so etwas wie der Jungspund der Runde, seine Reifung im Port Cask macht mich aber extrem neugierig auf diesen Tropfen. Außerdem ist er mit EUR 60,- auch für den etwas kleineren Geldbeutel geeignet.

Zum Start schenke ich mir eben jenen Tullibardine ein, bei dem ich die Reifung im Portfass besonders spannend finde. In der Nase bestätigt sich die Vorfreude auf den ersten Schluck, denn eine fruchtige Süße steigt aus dem Glas. Johannisbeeren, Erdbeeren und Kirschen sind gut zu erkennen, alle wurden jedoch zu einer süßen Marmelade verarbeitet. Und da dem einen oder anderen das noch nicht süß genug sein könnte, wurde noch ein Teelöffel Honig hinzugefügt. Auch am Gaumen gibt es die süßen Fruchtaromen, allerdings steht jetzt die Kirsche ganz klar im Vordergrund. Kombiniert wird das Ganze nun mit einem in Sirup getränkten Biscuitboden mit reichlich Karamell und heller Schokolade.

Es folgt der erste von zwei Whiskys, bei denen die Destillerie nicht genannt werden darf. Unterwegs sind wir in der Speyside, wo der unabhängige Abfüller Mancarella Whisky einen 26 Jahre alten Tropfen aus dem Sherry Cask aufgetan hat. In der Nase wirkt der Whisky zunächst sehr dezent, nur eine Mischung aus Karamell und dunklen Früchten ist zu erkennen. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto mehr Orangenaromen kommen hinzu. Mit der Zeit kommen auch noch Rosinen, Mandarinen und dunkle Kirschen zum Vorschein. Beim ersten Schluck sind zunächst Karamell und dezente Orange sehr präsent. Nach und nach wird der Whisky aber immer intensiver und es entwickeln sich weitere Zitrusfrüchte wie Grapefruit und Zitrone. Erst im Abgang kommt eine ganz leichte Würze hinzu, die sich aber sehr schön ins Gesamtprofil einfügt. Dieser Whisky gefällt mir ausgesprochen gut!

Das Finale wird dann von der zweiten Hälfte der insgesamt 72 Jahre bestritten, nämlich dem 36 Jahre alten Secret Highland von Sansibar. Auch hier wirkt der Whisky zunächst dezent und benötigt mehr Zeit im Glas. Nach und nach kommen Kräuteraromen zum Vorschein, bei denen vor allem Thymian hervorsticht. Hinzu kommen dann Waldhonig, Zitrus, Ingwer und etwas Minze. Am Gaumen ist der Whisky zunächst etwas fruchtiger und bringt Aprikosen und getrocknete Pfirsiche hervor. Dazu kommen dann wieder Kräuter und Honigsüße, bevor im Abgang eine ausgeprägte Trockenheit auftaucht. Zusätzlich kommt am Gaumen etwas Eiche hinzu, allerdings in einem deutlich geringeren Maße, als ich es nach 36 Jahren erwartet hätte. Der Abgang fällt auch hier wieder sehr lang aus.

Mein klarer Favorit war der Secret Speyside von Mancarella, der eine extrem spannende Mischung aus roten Früchten, Zitrusaromen und Karamell bietet, ohne dabei überladen zu wirken. Der Whisky findet genau die richtige Balance zwischen Fruchtigkeit und Komplexität, denn er wird nicht vom Fass überlagert. Wenn ich etwas weniger Geld investieren möchte, dann ist auf jeden Fall auch der Tullibardine eine sehr gute Wahl. Auch hier gibt es ein tolles Aromenprofil, dabei wirkt der Whisky nicht so fragil wie die beiden alten Tropfen. Sicherlich ist auch der Secret Highland ein toller Whisky, mir persönlich wäre das Geschmackserlebnis den aufgerufenen Preis allerdings nicht wert. Man muss allerdings dazu sagen, dass ein 36 Jahre alter Single Malt für EUR 320,- durchaus fair bepreist ist. Ich persönlich bin allerdings - zum Glück für mich und mein Konto - eher ein Fan etwas jüngerer Tropfen, die dann auch entsprechend etwas günstiger zu haben sind. Alles in allem ist für meinen Geschmack jedoch jeder der drei Whiskys in seiner Preisklasse in der Spitzengruppe dabei.

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Tullibardine 2010/2020 (Malts of Scotland), Single Malt Scotch Whisky, Port Cask, 10yo, 54,4%, EUR 60,-
Secret Speyside 1993/2020 (Mancarella Whisky), Single Malt Scotch Whisky, Sherry Cask, 26yo, 51,1%, EUR 150,-
Secret Highland 1983/2020 (Sansibar Whisky), Single Malt Scotch Whisky, Hogshead, 36yo, 51,2%, EUR 320,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise von DeinWhisky.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen