Sonntag, 2. August 2020

Penderyn Single Cask Ex-Jamaican Rum (German Selection by Schlumberger)

Penderyn gehört schon seit einiger Zeit zu meinen liebsten Destillerien, denn neben tollen Standards gibt es vom deutschen Importeur Schlumberger immer mal wieder tolle Einzelfassabfüllungen in der German Selection by Schlumberger. Auch bei meinem letzten Besuch in Schweden, als das Reisen innerhalb Europas noch entspannt möglich war, habe ich ein spannendes Single Batch für den dortigen Markt mitgebracht. Nun folgt in den nächsten Tagen also eine Ex-Jamaican Rum Reifung in erhöhter Trinkstärke mit 50%. Das könnte meinen Geschmack ziemlich genau treffen, denn während ich früher kein großer Rum-Freund war, habe ich mittlerweile vor allem an den ungesüßten Abfüllungen von Jamaica viel Gefallen gefunden. Wenn nun ein entsprechendes Fass mit einer Mischung aus Esther, Würze und Süße für die Reifung eines Penderyn genutzt wird, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass da ein mehr als vorzeigbares Ergebnis herausgekommen ist.






Auf einen Blick

Destillerie Penderyn

Abfüller Originalabfüllung

Abfüllung Penderyn Single Cask Ex-Jamaican Rum

Art Welsh Single Malt Whisky

Region Wales

Alter NAS

Alkoholgehalt 50%

Fass Ex-Jamaican Rum

Inhalt 0,7l

Preisklasse EUR 85,-





Nase:

Im ersten Moment habe ich eine Mischung aus Malz und Süße in der Nase, bevor dann Marzipan, Stachelbeeren und Rhabarber hinzukommen. Die Mischung aus sauren, süßen und nussigen Noten wirkt zunächst ungewohnt, ist aber trotzdem sehr gefällig. Je länger man den Whisky im Glas hat, desto ausgeprägter kommt süßer Honig mit ins Spiel.

Mund:

Geschmacklich ist der Honig nun noch deutlicher erkennbar, aber auch hier kommt wieder eine gewisse Säure hinzu, die an Mandarinen, Orangen und erneut Stachelbeeren erinnert. Wenn die Säure zurückgeht, fühle ich mich an einen Kopenhagener mit viel Zuckerguss und süßer Marzipanfüllung erinnert.

Abgang:

Im mittellangen Abgang gibt es zunächst noch etwas Pfeffer und Ingwer, bevor die Mischung aus malzigen und süßen Note wieder die Oberhand gewinnt.



Fazit:

Direkt nach dem Einschenken war ich ehrlicherweise etwas enttäuscht, denn zunächst hat man "nur" Malz und Süße in der Nase. Dieser Whisky verträgt aber ein paar Minuten im Glas, bevor man sich ihm ausführlich widmet, denn dann entwickeln sich tolle Fruchtnoten mit leichtem Säure-Kick sowie ein sehr ansprechendes Marzipan-Aroma. Am Gaumen treten dann die süß-sauren Früchte noch stärker in den Vordergrund, außerdem übernimmt nun der Honig absolut das Kommando. Erst im Abgang mischt sich eine leichte Schärfe ins Profil, die dem Whisky aber sehr gut steht. Auch von diesem Single Cask aus Wales wurde ich nicht enttäuscht.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Bastian Denkler von Penderyn bzw. Schlumberger kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen