Sonntag, 21. Februar 2021

Thousand Mountains Double Raven #3 Bourbon & PX Sherry Special (Sauerländer Edelbrennerei)

Das Sauerland hat nicht nur mehr Berge zu bieten, als ich vor meinem ersten Besuch bei der Sauerländer Edelbrennerei erwartet hätte, es gibt dort auch neben tollen Bränden und Geisten einen hervorragenden Whisky. Ganz frisch auf dem Markt ist der Thousand Mountains Double Raven #3, der zunächst in einem Bourbon-Fass reifen durfte, um dann nach drei Jahren noch für sechs Monate in ein ganz besonderes PX-Fass umziehen zu dürfen. Wie besonders dieses Finish-Fass ist, ist auch Teil der Auflösung des Gewinnspiels, das aktuell in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bloggern und Vloggern läuft. In jedem der Beiträge ist nämlich ein besonderes Geheimnis der Brennerei versteckt. Wer möglichst viele dieser Geheimnisse entdeckt und diese bis zum 06. April 2021 per Mail an die Brennerei schickt, hat die Chance, eine ganze Flasche des Double Raven #3 zu gewinnen. Um zu entscheiden, ob man diesen Tropfen überhaupt in seiner heimischen Bar stehen haben möchte, gibt es hier einen ausführlichen Test dieser Abfüllung. Mein Gefühl sagt mir aber, dass sich die Teilnahme am Gewinnspiel durchaus lohnen dürfte...







Auf einen Blick

DestillerieSauerländer Edelbrennerei

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThousand Mountains Double Raven #3

ArtGerman Single Malt Whisky

RegionDeutschland (Sauerland)

Alter3,5yo

Alkoholgehalt57,9%

FassKentucky Bourbon Fässer (3 Jahre), PX-Butt (6 Monate)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase:

Ein ausgewogener Mix aus Süße und Frucht bahnt sich zu Beginn seinen Weg in die Nase. Frische Aprikosen und Pfirsiche werden mit flüssigem Karamell übergossen, dazu kommen aber auch noch eine gelbe Pflaume sowie ein ganz leichter Hauch Eichenwürze. Mit der Zeit macht sich noch eine Mischung aus getrockneten Erdbeeren und getrockneten Aprikosen bemerkbar.

Mund:

Wieder ist zunächst eine schöne Süße erkennbar, die nun aber eher an flüssigen Honig erinnert als an Karamell. Auch die Eiche ist nun stärker ausgeprägt, verbindet sich aber gut mit mildem Pfeffer und Vanille. Die fruchtigen Aromen sind weiterhin ganz dezent im Hintergrund zu erkennen, allerdings beschränken sich die Mischung jetzt vorrangig auf Pfirsich und Aprikose.

Abgang:

Der Abgang ist relativ lang und startet mit einem Mix aus Pfeffer und Eiche, bevor dann Aprikose und viel Vanille das Kommando übernehmen. Trotzdem bleibt auch die Eichenwürze weiterhin erkennbar.


Fazit:

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das Bourbon-Fass dem Whisky einen deutlich dickeren Stempel aufgedrückt hat als das Sherry-Fass, das übrigens stolze 60 Jahre mit Sherry belegt war, bevor es in der Sauerländer Edelbrennerei zum Einsatz kam. Aprikosen, Pfirsiche und Karamell bestimmen die Nase, am Gaumen kommt dann eine deutliche Eichenwürze hinzu, während die Fruchtaromen deutlich in den Hintergrund treten. Trotzdem bleibt die schöne Süße weiter präsent, wobei sich die Karamellsoße jetzt in Honig verwandelt hat. Der Abgang ist recht lang und startet mit Eiche, um dann Platz für Vanille und erneut Aprikose zu machen. Mir gefällt dieser Aromenmix, obwohl die Eiche für meinen Geschmack etwas zurückhaltender hätte sein dürfen. Das ändert aber nichts daran, dass der Double Raven ein toller Whisky ist, der mal wieder in beeindruckender Weise zeigt, was für tolle Tropfen inzwischen in Deutschland destilliert werden.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von der Sauerländer Edelbrennerei kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen