Sonntag, 11. April 2021

Nc´nean Organic Single Malt Scotch Whisky Batch 05

Es ist fast genau ein halbes Jahr her, dass ich an dieser Stelle das erste Batch vom Nc´nean Organic Single Malt vorgestellt habe. Inzwischen ist bereits das fünfte Batch erschienen und das ist doch eine gute Möglichkeit, sich mal wieder einen Eindruck zu verschaffen. Gibt es einen großen Unterschied zum ersten Batch? Ist das fünfte Batch besser oder schlechter? Ich bin sehr gespannt! Der Vergleich ermöglicht wird übrigens durch die Jungs von Simple Sample, die den Nc´nean Batch 5 gerade zu einem sehr guten Preis als 5cl-Probierfläschchen anbieten. Von dort stammt nämlich auch mein Sample sowie freundlicherweise auch das Leergut der zugegebenermaßen sehr schicken Flasche, die darüber hinaus noch zu 100% recycelt ist.







Auf einen Blick

DestillerieNc´nean

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungNc´nean Organic Single Malt Scotch Whisky Batch 05

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassEx-Bourbon, STR Ex-Rotwein

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Mild und fruchtig kommt der erste Eindruck daher, wobei ein reifer Pfirsich sich am meisten in den Vordergrund drängelt. Außerdem tauchen frische Zitrusnoten und süße, dunkle Trauben auf. Die Würze von Batch 1 erkenne ich hier nicht so ausgeprägt, das aktuelle Batch wirkt deutlich milder.

Mund:

Am Gaumen geht es zunächst recht süß los mit einer Mischung aus Pfirisch, Apfel und Karamell. Kurz danach tauchen dann Aprikosen und sehr viel Honig auf, die erst gegen Ende Platz machen für Ingwer und etwas Eichenwürze. Je mehr Zeit man dem Whisky gönnt, desto cremiger wird er und desto ausgeprägter wird auch die Honignote.

Abgang:

Der Abgang fällt nicht übermäßig lang aus und startet mit Aprikosen und Honig, die mit der Zeit würzigem Pfeffer-, Ingwer- und Eichennoten weichen müssen.


Fazit:

Auch das fünfte Batch vom Nc´nean gefällt mir gut, allerdings fehlt mir etwas diese Lebkuchen-Würze vom ersten Batch. Das fünfte Batch wirkt auf mich deutlich milder, gleichzeitig aber auch fruchtiger mit Äpfeln, Pfirsichen und Aprikosen. In der Nase gibt es außerdem noch Zitrusnoten, die am Gaumen dann etwas mehr Fahrt aufnehmen und sich in Richtung Ingwer entwickeln. Außerdem wird geschmacklich auch die Honignote mit der Zeit immer präsenter. Erst im Abgang wird es ganz zum Ende hin dann doch noch einmal etwas würziger mit Ingwer, Pfeffer und Eiche. Ich würde persönlich eher zum Batch 1 tendieren, das man aber vermutlich heute nicht mehr bekommt. Das Batch 5 ist aber trotzdem ein schöner und eleganter Whisky, der in Summe einfach nur etwas gezähmter wirkt als der Erstling von Nc´nean.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Simple Sample kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen