Sonntag, 18. Juli 2021

Teeling Brabazon Bottling Series No. 3 Pedro Ximenez Finish 14yo

Die Brabazon Familie hat eine besondere Bedeutung für die Stadt Dublin, denn sie hat unter anderem den Newmarket als Handelsknotenpunkt der Stadt etabliert. Gleichzeitig hat die Familie aber auch eine große Bedeutung für Teeling, denn im Jahr 2015 wurde genau an diesem historischen Newmarket die neue Destillerie eröffnet. Außerdem befinden sich die Büroräume von Teeling im alten Haus der Brabazon Familie. Es gibt also ausreichende Gründe, eine Abfüllungsreihe nach der Familie zu benennen, so dass die Brabazon Series ins Leben gerufen wurde. Nach einer Oloroso- und einer Portreifung kamen für den dritten Teil der Serie PX-Fässer zum Einsatz. Diese waren zuvor 90 Jahre lang für die Reifung von Pedro Ximenez Sherry in Jerez im Einsatz, bevor der im Jahr 2005 destillierte Teeling ein dreijähriges Finish darin enthielt. In Summe ist der Whiskey somit 14 Jahre alt und kommt mit einer Alkoholstärke von 49,5% daher. Von den insgesamt abgefüllten 10.000 Flaschen haben nur 555 den Weg nach Deutschland gefunden, eine davon glücklicherweise auch zu mir nach Hause.







Auf einen Blick

DestillerieTeeling

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungBrabazon Bottling Series No. 3 - Pedro Ximenez Finish 14yo

ArtSingle Malt Irish Whiskey

RegionIrland

Alter14yo

Alkoholgehalt49,5%

FassPedro Ximenez Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase:

Direkt zu Beginn drängelt sich ein süßer Apfel in den Vordergrund, der im Laufe der Zeit aber in der Pfanne karamellisiert wird. Dazu kommen jede Menge getrockneter Pflaumen und Rosinen sowie eine angenehme Würze. Ein ganz leichtes Haselnussaroma bleibt im Hintergrund.

Mund:

Am Gaumen geht es sehr süß zu und ich erkenne zunächst einmal viel Honig, bevor die Rosinen wieder auf den Plan treten. Die Würze aus der Nase taucht ebenfalls wieder auf, dazu kommt ein wenig gesüßte Trinkschokolade. Haselnüsse und Mandeln sind zwar dezent, aber durchaus erkennbar.

Abgang:

Im mittellangen Abgang verwandelt sich die Trinkschokolade in etwas dunkleren Kakao, gleichzeitig tauchen die Haselnüsse und die Rosinen kurz noch einmal auf.


Fazit:

Der Brabazon No. 3 ist eine sehr gelungene Abfüllung. Zu Beginn geht es noch recht fruchtig-frisch zu und tolle Apfelaromen strömen in die Nase. Mit der Zeit kommen aber immer mehr nussige und schokoladige Aromen hinzu, die in der Nase noch dezent bleiben, mit der Zeit aber immer mehr an Kraft gewinnen. Pflaumen und Rosinen tauchen nach einiger Zeit schon beim Schnuppern auf, werden dann am Gaumen etwas intensiver. Während dann die Schokolade am Gaumen noch recht süß wirkt, wird sie im Abgang noch einmal etwas herber. Da hat man bei Teeling sehr schöne Fässer für das PX Finish ausgewählt, wobei letzteres den Whiskey nicht überlagert, sondern ihn sehr schön in seiner Aromenvielfalt ergänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen