Freitag, 13. August 2021

Isla of Raasay Single Malt Lightly Peated

Von der Isle of Raasay sind mir die While We Wait Abfüllungen sehr positiv in Erinnerung geblieben. Diese sollten einen Ausblick auf das geben, was uns zukünftig aus der jungen Destillerie erwarten würde, wobei diese Abfüllungen natürlich noch nicht vor Ort gebrannt wurden. Mit dem Lightly Peated präsentiert sich Raasay nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit mit einer eigenen gut verfügbaren Abfüllung. Darauf war ich im Vorwege schon extrem gespannt, nun darf ich diesen spannenden Mix aus First Fill Rye, Virgin Chinkapin und First Fill Bordeaux Fässern probieren, wobei nicht nur ungetorfte Tropfen zum Einsatz kamen, sondern auch Whisky aus getorfter Gerste mit Reifung in der gleichen Fasszusammensetzung enthalten ist. Mund wässrig? Dann ab ins Glas mit dem Whisky!







Auf einen Blick

DestillerieIsle of Raasay Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungLightly Peated

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

AlterNAS

Alkoholgehalt46,4%

FassFirst Fill Rye, Virgin Chinkapin und First Fill Bordeaux Red Wine Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 49,-




Nase:

Im ersten Moment nehme ich eine dezente Mischung aus Karamell, Vanille, Kräutern und ganz leichtem Rauch wahr. Mit der Zeit kommen etwas Pfírsich und Aprikose mit ins Spiel, in Hintergrund scheint etwas Minze aufzutauchen, was den Whisky sommerlich frisch wirken lässt.

Mund:

Am Gaumen ist das Karamell-Aroma etwas stärker vertreten, wird dabei aber auch von viel Vanille begleitet. Honig unterstützt die süßen Aromen sehr gut, gleichzeitig kommen aber auch Johannisbeeren und etwas Salz zum Vorschein. Der Rauch hält sich nun noch weiter im Hintergrund als in der Nase, ist dabei nur noch unterschwellig wahrnehmbar. Außerdem erkenne ich eine milde Kräutermischung, die sehr gut zu den süßen Aromen passt. Mit der Zeit wird der Whisky etwas würziger.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und bietet neben den Kräutern auch eine überraschend pfeffrige Note. Ganz am Ende blitzt das Salz noch einmal deutlich auf.


Fazit:

Dieser Whisky macht auf jeden Fall Lust auf die zukünftigen Abfüllungen der Destillerie. Die Mischung aus süßen, fruchtigen, salzigen und leicht rauchigen Aromen gefällt mir sehr gut, obwohl ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr erhofft hatte. Keines der Aromen sticht wirklich hervor, so dass der Whisky für sein Alter relativ komplex daherkommt, gleichzeitig aber auch noch so wirkt, als müsste er seinen Weg noch finden. Mir gefällt das in Summe aber trotzdem gut, die Flasche wird sicherlich nicht sonderlich alt werden in meinem Regal. Ich kann mir diesen Whisky sowohl an einem geselligen Abend mit Freunden gut vorstellen wie auch bei einem gemütlichen Fernsehabend auf der Couch. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich diese junge Destillerie in Zukunft weiterentwickeln wird.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise von Kirsch Import kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen