Freitag, 15. Juni 2018

Hazelburn 10yo Refill Sauternes Hogshead (Springbank Society)

Schon seit Wochen denke ich darüber nach, ob ich Mitglied der Springbank Society werden soll. Die einzige Abfüllung, ich bisher kenne, hat mich vollends überzeugt, auch andere Bottlings haben einen extrem guten Ruf. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kam und eine Überraschung von Andre, den Ihr vielleicht von seinem Blog andresfeinenotes.de kennt, im Briefkasten fand. Einfach mal so hat er mir ein Sample vom Hazelburn 10 aus dem Refill Sauternes Hogshead geschickt, das im März 2018 abgefüllt wurde. Der wandert natürlich sofort ins Glas und wird probiert.






Auf einen Blick

DestillerieSpringbank

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungHazelburn 10 Refill Sauternes Hogshead Society Bottling

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Campeltown

Alter10yo

Alkoholgehalt55,9%

FassRefill Sauternes Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Ein sehr volles Aroma strömt hier aus dem Glas. Als erstes kommen mir süße, reife Äpfel und Birnen in den Sinn, darunter mischen sich aber auch ein paar Orangen und Mandarinen. Nach einiger Zeit im Glas kommt auch eine Toffeenote durch, die von einem leichten Hauch Schokolade und gerösteten Marshmallows begleitet wird. Mit Wasser mischt sich noch eine leicht minzige Frische unter die Aromen.

Mund

Beim ersten Schluck dominiert nun eine Kombination aus Haselnuss und heller Schokolade. Die Süße hält sich am Anfang etwas versteckt, kommt dann aber sehr angenehm durch. Je mehr Zeit man dem Whisky im Glas gibt, desto mehr setzen sich Honig und Milchschokolade durch. Der relativ hohe Alkoholgehalt ist zwar spürbar, wirkt aber keineswegs störend, sondern unterstützt die verschiedenen Aromen optimal. Gibt man ein paar Tropfen Wasser hinzu, wird der Whisky deutlich süßer und schokoladiger.

Abgang

Zwar ist der Abgang nur mittellang, bringt aber noch einmal die tollen Honig- und Schokoladennoten hervor. Ganz am Ende mischt sich eine leichte Ingwerschärfe mit ins Profil, die allerdings entfällt, wenn man etwas Wasser zum Whisky gibt.

Fazit

Dies ist erst das zweite Society-Bottling von Springbank, das ich probieren durfte. Ich hoffe aber, dass es nicht das letzte war. Mir gefällt der Whisky sehr gut mit seinen fruchtigen Noten in der Nase, die sich nach und nach in Honig und süße Schokolade verwandeln. Auch der Abgang bringt diese Aromen noch einmal hervor. Ohne Wasserzugabe kommen die Aromen meiner Meinung nach deutlich besser zum Vorschein, mit Wasser wird er etwas runder, süßer und damit vielleicht etwas mehr zum Daily Dram. In jedem Falle ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen